Montag, 29. April 2013

Publikationen aktualisiert

Die Publikationen Stand 2012 der mach:idee Website wurden aktualisiert.
Die aktuellen Beiträge sind unter:
http://www.machidee.de/pub/pub_d.html
zu finden.

rm

FMX und Treffen mit den Gärtnern...

FMX ist eine Reise wert


Die FMX ist immer eine Reise wert. Vor allem wenn der Zug von Karlsruhe nach Stuttgart die Strecke in einer knappen und entspannten Stunde schafft - nie mehr mit dem Auto nach Stuttgart!

Zwar blieb viel zu wenig Zeit, sich all dem Input zu stellen, den die FMX für den aufgeschlossenen Besucher bereit hält aber für ein paar spannende Beiträge und ein paar Gespräche reicht es dann doch:
  • Cinematography of Epic
    Karyn Monschein (Blue Sky)
    - wer den Ankündigungen der aktuellen Filmwelt folgt hat sicherlich schon epic gehört, ein spannender komplett animierter Film basierend auf dem Kinderbuch "The Leaf Men and the Brave Good Bugs"von William Joyce über die geheimnisvolle Welt des Waldes und den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse.
  • Anthropology of the Imaginary : Conceptual Art for the Entertainment Industry - beeindruckende Bilder und ein faszinierender Vortrag von Christian Lorenz Scheurer über die Kunst des Konzeptdesigns und Mattepaintings.
  • Alex Horsts Vorstellung der neuen Autodesk Suite und ein paar Einblicke in die Neuerungen der aktuellen Produktlinie von Autodesk ist - wie immer - sehens- und hörenswert...
...zu erwähnen wären Gespräche mit einigen der Macher der FMX und der Einladung zu einem Presserundgang.Toll was das FMX Team hier auf die Beine gestellt hat. Macht weiter so!

... und ich hatte das Vergnügen, mich mit den Machern der digitalen Pflanzenwelt von Laubwerk  zu treffen.
Ein kleiner Stand mit tollen Ergebnissen zum aktuellen Entwicklungsstand der Laubwerk-Software.
Persönliche Gespräche ermöglichten Detaileinsichten über die Weiterentwicklung der Laubwerk-Pflanzen.
Timm Dapper zeigte die Einbettung des Laubwerk-Players in Cinema4D und Philipp Paar führte den Laubwerk-Player mit Modo vor.
mach:idee testet gerade die aktuelle Beta-Version für 3ds Max und es bleibt spannend, was sich hier noch tut. In Kürze mehr zu Laubwerk.

Als Fazit bleibt festzuhalten: Die FMX ist eine Reise wert und nächstes Jahr wird eindeutig mehr Zeit für den Besuch geplant. Ein paar Stunden reichen nicht um all die Eindrücke der größten Deutschen Veranstaltung zum Themenbereich Visual Effects zu verarbeiten...

rm

Montag, 22. April 2013

FMX - letzte Neuigkeiten vor dem Start








Aus dem aktuellen Newsletter FM:

Supernatural VFX - Iron Man 3 and Oblivion


Tony Stark takes a short break at FMX before moving on. Just a few days before Iron Man 3 is officially released on May 3 (US Release Date), FMX is proud to host two presentations on the latest Marvel installment. While Weta Digital's presentation sheds light on 32 different Iron Man suits, the seaport environment building and more, Trixter share their professional insights. Joseph Kosinski's Tom Cruise movie Oblivion is also in the spotlight: Pixomondo's talk describes the journey from preproduction in Hawaii to creating complex full-cg environments. Journey on!

Fantoche

Oz, Virtual Production and Virtual Humans

Virtual Production is again big at FMX. David Morin, Chair, Joint Technology Subcommittee on Virtual Production and Chair, Autodesk Film CTO Advisory Council introduces Ron Frankel, Founder and Creative Director at Proof Inc., who focuses on how previs is becoming faster, smarter and more versatile. What's more, The Third Floor provides an exclusive behind-the-scenes look at Oz: The Great and Powerful and Giant Studios explore the significance of virtual production for Jack the Giant Slayer and the videogame Halo 4. RIP or what? As part of the traditional Virtual Humans Forum, Ed Ulbrich, CEO at Digital Domain, presents the resurrection of Tupac for the spectacular 3D hologram performance that impressed a live audience of 90,000 and more than 15 million more online. What's more: FMX welcomes renowned Virtual Humans expert Steven Stahlberg, who set new standards in the creation of virtual female characters, to Stuttgart. The real thing - it's virtual.
Fest Anca

Animate visitors of all ages - Despicable Me 2 and Wreck-it Ralph

Never have metal-goggles been so adorable: Despicable Me 2 is featured at FMX two months before its cinematic release on July 3 (US release date). Mac Guff Illumination's CEO Jacques Bled and Animation Director Pierre Leduc analyze the challenges involved in the creation of the animated film and the popular Minions. Beware of the super-villains: In yet another presentation on an animated delight for all ages, Renato dos Anjos, Animation Supervisor at Walt Disney Animation Studios, addresses the challenges of creating and animating video game characters that transformed Wreck-it Ralph into a reference-laden crowd-pleaser.

... see you tomorrow  in Stuttgart
rm

Mittwoch, 17. April 2013

Bachelor-Thesis mit Bravour bestanden

Christoph Hofmann, Student der Kartografie und Geomatik an der HS Karlsruhe, hatte die letzten Wochen mit der Erstellung seiner bei mach:idee und den Stadtwerken betreuten Bachelor-Thesis zugebracht. Veranlassung war eine durch die Stadtwerke Karlsruhe beauftragte Studie zur Visualisierung von Trinkwasseraufbereitungsanlagen.
Am 16.04.2013 hat er seine Bachelor-Thesis in einem offenen Kollogquium an der Hochschule Karlsruhe vorgestellt.

Thema der Arbeit war:
Erstellung einer internetfähigen 3D-animierten Präsentation zur Beschreibung der Funktionsweise des Wasserwerks Rheinwald der Stadtwerke Karlsruhe GmbH 


Die Aufgabe bestand darin, für die Trinkwassergewinnung der Stadtwerke Karlsruhe GmbH ein Konzept für die zeitgemäße Darstellung technischer Zusammenhänge für die Öffentlichkeitsarbeit zu entwickeln.

Dieses Konzept wurde als Prototyp umgesetzt.

Gratulation!


Weitere Infos und die Arbeit als PDF-Dokument können auf der Website von mach:idee unter FuE eingesehen werden.

rm

Dienstag, 16. April 2013

e-volo nimmt an den GreenTec Awards teil

Unser Projektpartner e-volo hat sich bei den GreenTec Awards, Europas größtem Umwelt- und Wirtschaftspreis, beworben. Das Projekt ist ab heute online!

 

Und natürlich wäre es fein, wenn möglichst viele am online Voting teilnehmen, deshalb:

Stimmt bis zum 10. Mai für unseren Beitrag!

Alle Informationen zu den GreeTec Awards finden sich unter www.greentec-awards.com.
Das Online-Voting kann hier aufgerufen werden:
http://www.greentec-awards.com/wettbewerb/online-voting.html
e-volo ist unter Luftfahrt zu finden!

rm

Montag, 15. April 2013

Wachstum pur



Neues zum Thema Plantfactory...

Nun scheint Wachstum angesagt zu sein und die ersten Ergebnisse sehen interessant aus. Ähnlich wie z.B. das Werkzeug von Exlevel (GrowFX) baut Plantfactory einen Wachstumsgenerator in den eigenen Pflanzen-Editor ein.

(Bildquelle: www.plantfactory-tech.com)

Mehr zum Thema Plantfactory sind auf der Website http://www.theplantfactory-tech.com zu finden.  Bereits berichtet wurde hier: http://machidee.blogspot.de/2013/04/pfanzen-2013-plant-factory.html

In Kürze mehr

rm

Digitale "lustige Maschine", Problema XXIII

Die ursprünglich für die Ausstellung erstellten Entwürfe der Animationen für unsere de Caus Ausstellungen waren gezielt auf das "Look and Feel" der vielen Kupferstiche angepaßt.

Zum Nachlesen gibt es hier den 2009 in der Digital Production veröffentlichten  Artikel zum Making-of der 3D-Animationen: http://www.machidee.de/pub/DP0901_Garten.pdf 

Und da die "Lustige Maschine" nun wieder in Heidelberg aufgebaut wurde, musste natürlich auch diese Animation in den mach:ideee-YouTube-Kanal geladen werden:



In Kürze mehr...
rm

Mittwoch, 10. April 2013

Aufbau der lustigen Maschine im Ottheinrichsbau

Ab und an tut es gut, sich mit etwas anderem zu beschäftigen als mit der Betätigung der Tastatur.
Und das haben wir heute ausgiebig getan.
Entworfen 1614-1619 von Salom de Caus, wieder ins Leben gerufen von Richard Leiner und Rüdiger Mach, digital rekonstruiert von Mach:Idee 2007 und ins Gegenständliche transferiert von Andreas Hewel und der Werkstatt gGmbH in Heidelberg ist die lustige Maschine schon eine ganze Weile eines unserer Lieblingsobjekte.

Der Bau der Vogel-Kauz-Maschine wurde bereits ausgiebig im zugehörigen Blog (http://salomondecaus.blogspot.de) vorgestellt.
Und da Wanderausstellungen und viele freudige Hände an einer mechanischen Pumpe ziemliche Gebrauchsspuren hinterlassen, wurde die "Lustige Machina" der Salomon de Caus Ausstellung von Rüdiger Mach und Richard Leiner liebevoll überholt und wieder instand gesetzt.

Die "Vogel-Kauz-Maschine" wurde heute im Ottheinrichsbau des Heidelberger Schlosses installiert.
Die Hauptschwierigkeit bestand darin, die riesigen Ausstellungsteile ohne die bereits fast fertig eingerichtete Ausstellung zum Heidelberger Katechismus zu beschädigen, durch die alt ehrwürdigen Hallen des Ottheinrichbaus zu bekommen.
Jetzt steht die Maschine vor Ort und wird, nach kurzer Aklimatisierung an die dort vorhandene Luftfeuchtigkeit bald wieder justiert und in Gang gesetzt.
In Kürze mehr...

rm

Montag, 1. April 2013

Pfanzen 2013 - The Plant Factory

Es scheint, als ob in diesem Jahr Bewegung in den Bereich der digitalen Pflanzen käme.
Über Laubwerk wurde ja bereits berichtet und nun scheint auch der Gigant der virtuellen Landschaften, e-on einen neuen Pflanzengenerator auf den Markt zu werfen.
Auf der Website http://www.theplantfactory-tech.com ist inzwischen einiges an interessantem Material zusammen gekommen und die Neugierde wächst.

Screenshot von der Website www.theplantfactory-tech.com

Mit dem Slogan The Best 3D Plant Technology on Earth zeigen die Macher von e-on alles nur keine Bescheidenheit. Und man nimmt es ihnen ab. Denn mit Werkzeugen wie Vue d'Esprit in all seinen Schattierungen wie Infinite oder Xtream sind die Produkte von e-on sicherlich glaubwürdige Beispiele für überzeugende High-End-Visualisierungen.

Die neue Version eines Pflanzengenerators soll sowohl als Stand-Alone-Version als auch als Intregrationslösung für die "großen" Werkzeuge der 3D-Welt auf den Markt kommen. Genannt werden bisher Maya, Max und natürlich die eigenen Werkzeuge wie Vue d'Esprit.
Ein Datum zur Veröffenltichung liegt noch nicht vor.
Wir bleiben gespannt...

rm

PS dies ist natürlich kein Aprilscherz :-)