Samstag, 21. März 2015

Kinderuni Bretten - mal was ganz anderes...

Vorlesung an der Kinderuni Bretten

Gestern am 20.03.2015 durfte ich in Bretten vor einer ungewöhnlichen Studentenschaft eine Vorlesung über das Thema Trinkwasseraufbereitung halten.

Thema: Vom Rohwasser zum Trinkwasser!
Ungewöhnlich deshalb, weil man eher selten vor einer Zuhörerschaft mit einem Altersspektrum von 7 bis 14 Jahren vortragen darf; und es hat richtig Spaß gemacht!
Motivierte Fragen, engagierte Kinder, denen die Neugierde aus den Augen blitzte und spannende Diskussionen machten es leicht für das Thema Trinkwasseraufbereitung zu sensibilisieren. Grundlagenmaterial waren die Animationen, die das Büro mach:idee 2013 für die Stadtwerke Karlsruhe erstellt hatte. Auch mein im Rahmen des Projekts entstandene Kinderbüchlein zum Thema Trinkwasser passte hervorragend.

Ort und Veranlassung war die Kinderuni, die vor einigen Jahren von Claudia Keller ins Leben gerufen wurde. Einen Artikel zur Kinderuni gibt es hier zu lesen:
aus der Pforzheimer Zeitung 2009
Weitere Kontaktdaten zur Kinderuni bietet die Website der Stadt Bretten:
http://www.bretten.de/cms/node/13917

Herzlichen Dank an Frau Keller für eine tolle Idee und die Möglichkeit frühzeitig Begeisterung zu wecken.
Ein Dankeschön auch an die Stadtwerke Karlsruhe, die das erstellte Animationsmaterial für die Unterrichtszwecke freigegeben hatten.

rm

Keine Kommentare: