Freitag, 25. Oktober 2013

Seminar an der HS KA - spannende Beiträge auch über Serious Gaming

Geomatik Aktuell 2013, Thema: 3D-Geodaten

Mach:Idee mit dabei: Rüdiger Mach hält Vortrag zum Thema Serious Gaming im Ingenieurwesen. 

Titelbild Geomatik aktuell

Am 24.10.2013 fand an der Hochschule Karlsruhe im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung zum 75-jährigen Bestehen des Studiengangs Vermessung ein Seminar zum Thema 3D-Geodaten statt.

Spannende und interessante Beiträge behandelten die Themen Einsatz unbemannter Drohnen beim mobilen 3D-Mapping, Mobiles Laserscanning, Baden-Württemberg 3D, OpenStreetMap 3D, 3D-Modelle zur Positionserkennung und noch einige mehr.


Ein starker Fokus lag auf der Visualisierung und Nutzung erhobener und aufbereiteter Daten und es war spannend zu sehen, was sich hier gerade im Ingenieurumfeld inzwischen getan hat.

So gab beispielweise Prof. Alexander Zipf von der Uni Heidelberg einen Überblick zur Nutzung von OpenStreetMap 3D und Thomas Hauenstein vom Liegenschaftsamt Karlsruhe präsentierte Hintergründe und Visualisierungen zum digitalen dreidimensionalen Stadtmodell Karlsruhe.

Es darf gespielt werden:

Rüdiger Mach unterhielt zum Abschluß mit einer Vision zum möglichen Einsatz von Serious Gaming Aspekten im Bereich des Ingenieurwesens.

Eine detaillierte Übersicht des Programms kann hier eingesehen werden:
http://www.hs-karlsruhe.de/fakultaeten/imm/immaktuelles/geomatik-aktuell-2013.html


rm

Montag, 14. Oktober 2013

Rollout bei der DG Flugzeugbau

Großes Rolloutfest bei der DG Flugzeugbau in Bruchsal.

Zum Anfassen und Probesitzen konnte der aktuelle Volocopter bestaunt werden.
Einer der Erfinder und junge Fans im gemeinsamen Gespräch ...
Flammkuchen aus der Region sorgten für motivierte Mägen und die großen und kleinen Fans waren vom Fluggerät begeistert.

Die Entwicklung geht mit großen Schritten weiter und die ersten Flugversuche sollen noch in diesem Jahr gestartet werden.

Infos zur DG: http://www.dg-flugzeugbau.de
Infos zu evolo: http://www.e-volo.com

Und unser Actionvideo kann hier betrachtet werden:



rm

Sonntag, 13. Oktober 2013

Deutsche Science Fiction Lesung mit Karsten Kruschel



Gestern Abend fand fand im Rahmen der 30.ten Baden-Württembergischen Literaturtage Wiesloch in einem faszinierenden Ambiente in einer der Werkhallen der ENBW eine Science Fiction Lesung statt. 
 
Autoren waren Heidrun Jänchen, Karsten Kruschel und Armin Rößler.

Zu hören gab es  aktuelle und preisgekrönte Science Fiction aus Deutschland.
Heidrun Jänchen faszinierte mit sozialkritischem Blick in eine Zukunft, die fast schon da zu sein scheint. Karsten Kruschel las aus seiner Vilm-Trilogie und Armin Rößler entführte in eine bizarre Welt gestrandeter Raumreisender.
Deutsche Science Fiction der Extraklasse!

rm

Freitag, 4. Oktober 2013

Mighty Tiles - Kacheln vom Feinsten?

Kachelbare Texturen


Das Problem kennt jeder 3D-Artist: Irgendwann ist Schluss mit der Standard-Materialbibliothek und man muss seine Oberflächen selber bauen. Hierzu gibt es eine Unmenge an Möglichkeiten. Die am häufigsten genutzte Variante ist der Download von Texturen aus diversen Online-Datenbanken oder der Kauf von Textur-Datenträgern.
Die zur Verfügung gestellten Bilddaten liegen meist in gängigen Formaten vor, die für die unterschiedlichen Shader-Kanäle im hauseigenenen 3D-Programm zusammengestellt werden können.
In der Regel gibt es Texturen für Diffusse (Streufarbe),   Specular (Glanzfarbe), Bump (Rauheit) und vielleicht auch noch die eine oder andere Normal-Map.
Alternativ fotografiert der Profi auch schon mal selber und erstellt die eigenen kachelbaren Texturen.

Ergänzend gibt es die rein prozedural erstellten Shader, die in der Regel für Rauschen oder ähnliches genutzt werden. Rein mathematisch erstellte Texturen sind eher selten und für die Erstellung von Oberflächen, gerade im Bausektor, ist das "Bild" noch immer die bessere Variante.

Speziell für 3ds Max (Design) gibt es einige Texturbibliotheken und Werkzeuge und seit kurzem tummelt sich ein "Neuer" auf dem Markt der Texturersteller:
Mighty Instruments.

Logo Mighty Instruments


Mighty Instruments wurde von Dr.-Ing. Dieter Finkenzeller und Dr.-Ing. Raphael Diziol 2013 in Karlsruhe gegründet. Beide haben am KIT zum Thema Computergrafik promoviert  und sich vorgenommen einen völlig neuen Ansatz zu entwickeln:

Mighty Tiles Pro 

Habe einen ersten Blick auf den Texturgenerator geworfen und bin dabei, diesen etwas genauer zu untersuchen - in Kürze mehr dazu...

Das Werkzeug wird als Plugin für 3ds Max (Design) entwickelt und bietet einiges an Optionen die über die Standardfunktionen des Materialeditors hinausgehen.
Interessant ist dabei vor allem eine recht gelungene Mischung aus Textur und Prozeduraler Erstellung.
Quelle www.mighty-instruments.de
Der erste Eindruck ist spannend und die Möglichkeiten sind riesig.
So sorgt ein eigener Materialeditor für die Zusammenstellung völlig neuer Materialien / Shader und die Ergebnisse sind beeindruckend. Eine große Anzahl an vordefinierten Mauerwerksverbänden kann in beliebiger Art und Weise für die eigenen Anforderungen angepaßt werden.
Interessant wirkt vor allem die Mischung aus generischem Chaos und Bilddaten für die Texturen.
Mighty Tiles Pro unterstützt Mental Ray und V-Ray und wird in Kürze kommerziell verfügbar sein.
Eine Preisangabe liegt noch nicht vor.

Das Programm befindet sich in der Betaphase und wer Interesse hat, sollte einen Blick darauf werfen. Informationen und Details sind hier zu finden:

Website Mighty Instruments: http://www.mighty-instruments.de/

Die Macher von Mighty Tiles sind übrigens beim Animago-Award in Potsdam:

Animago Award 2013 in Potsdam
Info zum Animago und Mighty Tiles

Ein Besuch lohnt sich sicherlich....

rm