Mittwoch, 31. Juli 2013

Dr. Rösler zu Gast bei e-volo

Am 30.07.2013 war Bundeswirtschaftsminister / Vizekanzler Dr. Philipp Rösler zu Gast bei e-volo am Standort der Firma im Siemens Industriepark Karlsruhe.
Hier zwei Videos des Senders Baden TV von dem Zusammentreffen:

Dr. Rösler im Cockpit des Volocopter
http://www.baden-tv.com/artikel/Wirtschaftsminister_zu_Besuch

Dr. Rösler und e-volo im Interview
http://www.baden-tv.com/artikel/Philipp_Roesler_steht_zu_Karlsruhes_Wirtschaf

In der Karlsruher Zeitung BNN von heute (Mittwoch) ist auf Seite 3 ein halbseitiger Artikel dazu.

rm

Montag, 29. Juli 2013

Kameratracking in 3ds Max

Neugierde treibt Bildung voran!
Und da Bildretuschen am Standbild keine wirkliche Herausforderung darstellen, mussten unbedingt einige Trackingfunktionen am Bewegtbild ausprobiert werden.
3ds Max beinhaltet ein wunderbares Trackingsystem, welches ich noch nie getestet hatte und somit war natürlich ein kleiner Testlauf unvermeidbar.
Eine furchtbar verwackelte Kamerasequenz(*), die mit meinem Smartphone aufgezeichnet wurde, lieferte das Rohmaterial.
Das Ergebnis gefällt... trotz kräftiger Kamerawackler ein recht passables Ergebnis.
Muss das unbedingt mit der großen Kamera ausprobieren.

Hier das Ergebnis:



rm

(*) Youtube hatte natürlich festgestellt, dass die Sequenz verwackelt ist und bot sofortige Abhilfe an... und dabei war doch gerade der Aspekt der Spannende :-)

Mittwoch, 24. Juli 2013

Wer kann sich noch ans Äffle und ans Pferd erinnern?


Forschungsabteilung animiert "Äffle und Pferdle" erstmalig am Computer

Ludwigsburg, 24. Juli 2013.
Die Abteilung Forschung & Entwicklung des Instituts für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion an der Filmakademie Baden-Württemberg hat in Kooperation mit der Lang-Film Medienproduktion neue Produktionstechniken für die beliebten schwäbischen Zeichentrickfiguren "Äffle und Pferdle" entwickelt. Dadurch sind die beiden Figuren ab sofort auch als Computer-Animationen zu bewundern.

Die animierten Sequenzen, die im Südwestrundfunk seit 1960 zwischen den ausgestrahlten Werbespots gezeigt werden (ähnlich den Mainzelmännchen im ZDF), wurden bis 1998 mit der Hand gezeichnet. Die Entwicklung der neuen Produktionstechniken und die erstmalige 3D-Adaption, die auf der Website der R&D-Abteilung mit mehreren Videobeispielen veranschaulicht werden, sollen nun die Basis für die Produktion von neuen Episoden bilden. Dabei sollen Charme und Stil der Originale unbedingt beibehalten werden.
Die "Äffle und Pferdle"-Cartoons, in denen der unverwechselbare Dialekt der Region gesprochen wird, greifen typisch schwäbische Verhaltensformen auf. Das "Pferdle" ist dabei eine Referenz an das Stuttgarter Stadtwappen. Die beiden Tiere zählen zu den beliebtesten Charakteren in Baden-Württemberg und haben allein auf Facebook über 73.000 Follower. Heute ist zudem das neueste "Äffle & Pferdle"-Buch Zusamma isch's oifach scheener! erschienen.
Weitere Links:
Alle Computer-Animationen "Äffle und Pferdle" in der Übersicht
YouTube-Channel der Abteilung Forschung & Entwicklung
________________________________________




Quelle: Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion
an der Filmakademie Baden-Württemberg  

Kontakt

Für weiterführende Informationen zum "Äffle und Pferdle"-Projekt wenden Sie sich bitte an:
Volker Helzle | Leiter Forschung & Entwicklung | +49 7141 969815
volker.helzle@filmakademie.de
Für allgemeine Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
Lars-Christian Daniels | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | +49 7141 6889323
presse@animationsinstitut.de



rm

Mittwoch, 10. Juli 2013

Bloom Unit integriert Laubwerks Pflanzen

Laubwerks Pflanzen sind jetzt im Cloud-Render-Service von Bloom Unit verfügbar.

Trimble® SketchUp® sollte den meisten bekannt sein. Spannend ist die Tatsache, dass sich aus dem ursprünglich für schnelle und einfache 3D-Grafiken, von Google auf den Markt gebrachten 3D-Modellierer, inzwischen ein ernst zu nehmendes Werkzeug entwickelt hat.
http://www.sketchup.com/

Bloom Unit ist ein Render-Plugin für Sketchup und bietet fotorealistische Darstellung in Kombination mit Cloud-Render-Services:
http://www.bloomunit.com

Und jetzt gibt es Laubwerks Pflanzen auch für Sketchup.
Bis zum 30. September können registrierte Bloom Unit User kostenfrei die kontinierlich wachsende Laubwerk-Pflanzenbibliothek nutzen.

Weitere Infos ->

rm

Aktualisierte Version unseres virtuellen Fischpasses

Die Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) hatte für Ihren Infostand auf dem Wissenschaftsfestival Effekte in Karlsruhe eine Aktualisierung der von mach:idee 2011 erstellten Installation für einen virtuellen Fischpass angefragt. Die ursprünglich mit Quest3D erstellte Echtzeitanwendung wurde komplett in Unity3D "gamifiziert" und fand bei den kleinen (und auch großen) Besuchern großen Anklang.

Die Anwendung wurde für den Einsatz mit unserer m:i-box entwickelt. Hierfür wurde eine Arcade-ähnliche Konsole gebaut, die mit großen Knöpfen und Joystick eine leichte zu bedienende Spielerfahrung bietet. Mehr Infos zur m:i-box sind hier zu finden:
http://www.machidee.de/mibox/mibox_d.html
m:i-box von mach:idee für den Einsatz von Echtzeitanwendungen

Und weil spielerische Elemente mehr Spaß machen, wenn es etwas zu gewinnen gibt, hatte die BAW einen Wettbewerb daraus gemacht. Jeder Teilnehmer konnte auf dem Wissenschaftsfestival am Ende des Spiels einen Fragebogen ausfüllen und mit einem Preis nach Hause gehen.
Screenshot der Startseite zum virtuellen Fischpass

Für einen Überblick über die spielerische Variante wurde eine Sammlung aktueller Screenshots erstellt. Wie die Anwendung aussieht, kann hier betrachtet werden:



Der virtuelle Fischpass wurde ergänzend als Webvariante überarbeitet. Diese wird in Kürze auf der Website der Bundesanstalt für Wasserbau zu sehen sein.



rm

Dienstag, 9. Juli 2013

Lesenwert - Nachgang zur Welt von Karsten Kruschel

Vor etwa einem Monat gab es einen kurzen Ausflug in die Welt der Science Fiction.
Habe es endlich geschafft "Vilm der Regenplanet" (Blogeintrag Mai) fertig zu lesen und möchte die drei Bände jedem ans Herz legen, der Spaß an unkonventioneller Science Fiction hat.

Detaillierte Informationen zu Karsten Kruschels Regenplanet sind hier zu finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karsten_Kruschel

Und wie das so ist, hat man sich an den Werken eines Autors erst einmal festgebissen, so werden natürlich auch weitere Werke gelesen. So geschehen mit dem Band:

Galdäa - Der ungeschlagene Krieg
Cover Galäa - Der ungeschlagene Krieg
Eine mitreissende Geschichte mit nicht immer klaren Handlungsfäden. So kommt gelegentlich der Eindruck auf, die Menge der Details könnte ein wenig ungleichmässig verteilt sein.
Nichtsdestotrotz fügen sich jedoch alle wirren Enden zu einem kompakten und spannenden Gesamtbild zusammen. 

Monumentales Bauwerk auf Galdäa :-)
Wer Spaß am Regenplanet hat wird hier nicht enttäuscht. Das von Karsten Kruschel im Regenplanet geschaffene Universum wird um eine Geschichte erweitert, die zwar mit dem Regenplaneten nichts am Hut hat, aber ein faszinierendes Szenario mit absolut spannenden Charakteren liefert.

Und immerhin hat mich Herr Kruschel wieder einmal dazu animiert eine Stimmung in einer vor den Tagesthemen entstandenen Skizze auszudrücken.

...viel Spaß beim Lesen :-)
rm

Montag, 1. Juli 2013

DP berichtet - 3D-Druck für alle


Microsoft gibt Gas und kündigt mit der aktuellen Version 8.1 eine Integration für 3D-Drucke an. Die Digital Production berichtet hierzu ausführlich:

"Werden wir bald alle individuell gestaltete Alltagsobjekte zu Hause ausdrucken? Microsoft glaubt daran, deshalb supportet Windows mit dem Update 8.1 jetzt den 3D-Druck."

Der detaillierte Bericht kann hier gelesen werden:
http://www.digitalproduction.com/de/news-detailansicht/artikel/3d-druck-fuer-alle/

rm